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Ein Interview mit games.film

Diesmal gibt es ein Interview mit uns statt von uns. Interviewed wurden wir von Michal Graf von der GameStar, für welche wir bereits einige Filme umgesetzt haben. Nun waren wir mal an der Reihe hinter der Kamera hervorzutreten und Fragen zu beantworten. Unterhalten haben wir uns natürlich über die von uns produzierten GameStar Dokus, aber auch darüber, wie Michael und wir uns kennengelernt haben und somit auch über space.games.film.

Die für uns ungewohnte Position vor der Kamera war uns beiden, wie man an der ein oder anderen Stelle erkennen kann, nicht recht geheuer. Was meint ihr, wie haben wir uns geschlagen? Wenn ihr einen GameStar Plus Account habt, dann könnt ihr es hier selbst sehen. 😉

space.games.film ultrawide!

Speziell für Käufer von space.games.film, die einen ultrawide Monitor ihr Eigen nennen, haben wir nun auf vimeo eine Version des Filmes ohne Letterbox zur Verfügung gestellt. Diese Version unterscheidet sich vom Hauptfilm lediglich darin, dass sie keine “künstlichen” schwarzen Balken oben und unten hat. Der Grund, warum sie überhaupt im Film sind? Die Untertitel! Diese werden normalerweise auf den Film überblendet. Damit sie nicht das Bild überdecken, sondern eben im schwarzen Bereich darunter eingeblendet werden, haben wir die schwarzen Balken im Hauptfilm. Zwar kann man bei vimeo zurzeit kein Bonusmaterial herunterladen, aber natürlich kann man die neue Version online im Stream schauen.

Bonusfrage: Ist das der erste Schritt zu „Films as a Service“? 😉

Indie Arena Booth 2018 Film

Wie bereits berichtet, waren wir dieses Jahr auf der Indie Arena Booth nicht nur um space.games.film zu bewerben, sondern auch um den diesjährigen Aftershow Film des Standes zu produzieren.

Hier nun der Rückblick auf den diesjährigen Auftritt der Indie Arena Booth auf der Gamescom. Es war eine spannende Woche mit tollen Spielen, kreativen Menschen und einem unglaublichen Teamgeist. Besonders schön war es natürlich für uns, bekannte Gesichter aus space.games.film dort wieder zu treffen, z. B. war Rockfish Games mit Everspace wieder als Austeller mit am Start. Besonders erwähnen müssen wir an dieser Stelle Andreas Suika, der uns mit seinem sympathischen Team herzlich aufgenommen hat und wir als allererster Indie Film Teil der Booth sein durften.

 

Hier geht’s zum Film: Link

Meine persönlichen Indie-Perlen: Patrick

Auch ich hatte neben unseren Dreharbeiten für die Indie Arena Booth Mini-Doku und der space.games.film – Promotion die Gelegenheit ein paar Spiele vor Ort anzutesten. Hier meine persönlichen Favoriten:

 

1. Neo Cab

Ein Mix aus Cyberpunk / Film Noir, der mich zuerst optisch gelockt, dann aber beim Anspielen aus narrativer Hinsicht umgehauen hat. Als Taxifahrerin in einer neon-getünchten Sci-Fi Welt, begegnet man verschiedensten Charakteren bzw. Passagieren und verliert sich immer mehr in faszinierenden, manchmal auch recht skurrilen Gesprächen.

 

2. My Child Lebensborn

Die Thematik der Lebensborn-Kinder in Norwegen wird einem in diesem Spiel auf höchst sensible und emotionale Weise näher gebracht. Man erlebt die tragische Situation eines Kindes, dass den Vorurteilen und Anfeindungen seiner Mitschüler und Nachbarn hilflos ausgesetzt ist. Das von einem Nazi-Soldaten gezeugte Kind sehnt sich nach der Wahrheit über seinen Vater. Als Spieler müssen wir einfühlsam auf das Kind eingehen, es umsorgen und hin und wieder auch schmerzliche Wahrheiten aussprechen. Ich hätte nie gedacht, dass mich ein Tabletop/Smartphone Spiel dermaßen bewegen könnte.

 

3. Edna bricht aus – 10th Anniversary Edition

Och, ne olle Kamelle? Ja, aber was für eine! Das Indie-Spiel, das vor gut 10 Jahren den Grundstein für einen der größten deutschen Spieleentwickler und Publisher legte. Schön remastered bringt Daedalic den Titel nun für den PC und die aktuelle Konsolengeneration raus. Und auch Schöpfer Jan „Poki“ Müller-Michaelis blieb seinen Indie-Wurzeln treu und war des Öfteren auf der Indie Arena Booth anzutreffen. Für mich als alter Adventure-Hase definitiv auch ein Highlight der Messe.

Meine persönlichen Indie-Perlen: Dominic

Die Gamescom 2018 ist vorbei und damit auch sowohl unsere Dreharbeiten am neuen Film über die Indie Arena Booth, als auch die als Aussteller, um space.games.film zu bewerben. Dabei haben wir viele überaus interessante Menschen und Projekte kennengelernt. Nachdem wir nun etwas Zeit hatten die vielen Eindrücke zu verarbeiten, möchte ich hier meine persönlichen Indiegame-Perlen vorstellen. Dabei ist die Liste weit entfernt von jedweder Vollständigkeit, dafür gab es einfach viel zu viele schöne Spiele. Eine Auswahl musste ich trotzdem treffen, welche wie folgt aussieht:

 

1. Vectronom

Nicht nur weil sie unsere Nachbarn waren und uns Tag um Tag Beat um Beat an den Kopf pfefferten wird mir dieses Spiel nicht in Vergessenheit geraten. Das Prinzip mit dem Rhytmus der Musik einen Quader über ein Spielfeld zu hüpfen is so simpel wie ansteckend.

 

2. Supermarket Shriek

Noch simpler wird es bei diesem Spiel, welches man am besten mit zwei Spielern spielt. Ein Mann und eine Ziege sitzen in einem Einkaufswagen und müssen durch Supermärkte mit Hindernissen fahren. Dabei steuert ein Spieler nach links, der andere nach rechts, und wenn beide gleichzeitig ihre Taste drücken, fährt man geradeaus. Spaß ist garantiert!

 

3. Bad North

Für minimalistische Strategiespieler ist dieser Titel sicherlich interessant. Einfach zu lernen, schwer zu meistern ist Bad North, bei dem man maximal vier kleine Armeen über eine kleine Insel steuert und versucht, anrückende Feinde abzuhalten.

 

Ebenfalls zu empfehlen sind die Spiele Flotsam (Strategietitel mit einem Hauch Waterworld), Everspace (Roguelike-Weltraum-Ballerei) und My Child Lebensborn (Serious Game der für Gänsehaut sorgt). Wie gesagt sind es zu viele Spiele um sie alle zu erwähnen, aber das ist auch nur eine kleine Auswahl meiner persönlichen Favoriten. Wer sich nochmal einen Eindruck über alle Spiele der Indie Arena Booth verschaffen möchte schaut auf dieser Seite nach.